Den IT-Dienstleister wechseln
Ein Systemhauswechsel ist eine weitreichende Entscheidung. Überlegtes Handeln spart Zeit und Geld.
Sie wollen Ihr Systemhaus wechseln?
Nehmen Sie zunächst eine objektive Sicht ein
Unzufriedenheit mit einem IT-Dienstleister resultiert meist aus nicht erfüllten Erwartungen. Sind Ihre Erwartungen gerechtfertigt, weil sie selbstverständlich sind oder schriftlich vereinbart wurden und werden trotzdem nicht erfüllt? So sollten Sie dies zunächst Ihrem bestehendem IT-Dienstleister deutlich mitteilen, sachlich begründen und eine Beendigung der Zusammenarbeit erwähnen. Die Aufkündigung der Zusammenarbeit mit Ihrem aktuellen Systemhaus sollte auf keinen Fall eine spontane Handlung sein, da Sie sich mit einer geordneten Übernahme durch ein neues Systemhaus viel Zeit und Kosten ersparen können.
Anzeichen einer nicht optimalen Betreuung
Reaktionszeiten sind relativ. Werden drängende Probleme wie. z.B. eine Störung des Mailservers nicht sofort gelöst, beeinträchtigt dies Ihre produktive Arbeit. Hier können Sie ein sofortiges Handeln Ihres IT-Dienstleisters erwarten. Insbesondere wenn eine entsprechende Servicevereinbarung vorliegt und es nicht gerade der heilige Abend ist. Hat Ihr Anliegen eine erhöhte Dringlichkeit und Ihr bestehender IT-Dienstleister ist nicht bemüht schnellstmöglich eine Lösung herbeizuführen, dürfen Sie zurecht unzufrieden mit Ihrer Betreuung sein.
Unsere IT-Anamnese
Wir stellen Diagnosen und therapieren erst nach gründlicher Untersuchung
„Bei der Auswahl sollten möglichst realistische und quantifizierbare Ziele definiert werden „
BSI: Überblick IT-Grundschutz – Entscheidungshilfe für Manager
.
Unsere Umzugshilfe für Ihre IT
Übersicht: Ablauf eines Systemhauswechsels
Nutzen Sie unser unverbindliches Erstgespräch
In einem ersten Gespräch hören wir Ihnen zu und stellen gezielte Fragen, um das aktuelle Problem zu erfassen und einen Einblick in die bestehende IT-Infrastruktur zu bekommen. Wir erfragen den Status der IT-Dokumentation, welche Zugänge vorhanden sind und wie die Kooperationsbereitschaft mit dem bestehenden Dienstleister ist.
Analyse des IST-Zustands
Zunächst müssen wir uns einen Überblick verschafften und den IST-Zustand aufnehmen. Bei einer Ortsbegehung prüfen wir die Aktualität der Dokumentation und sichten die verwendeten Hardware-Systeme, Software und deren Versionen. Auch die Möglichkeiten einer Fernwartung bzw. Fernzugriff werden bei diesem Termin geprüft, um detaillierte Analysen und Tests des bestehenden Systems durchführen zu können.
Erarbeitung des SOLL-Zustands
Haben wir uns einen soliden Überblick verschafft, können wir unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Bedarfe Empfehlungen unterbreiten. Diese betreffen das Sicherheitsniveau Ihrer IT, den Turnus einer Datensicherung, die Höhe eines Angriffschutzes und die Erfüllung von gesetzlichen Vorgaben z.B. bei der E-Mail-Archivierung.
Unsere Kernkompetenzen
Bei allen IT-Dienstleistungen erhalten Sie eine detaillierte Beratung, eine passgenaue Planung und saubere Implementierung sowie eine anschließende Betreuung Ihrer Systeme – alle Services aus einer Hand
IT-Service
Neben den IT-Sicherheitsleistungen umfasst unser IT-Service u.a. die Planung, Einrichtung und Administration von Microsoft Exchange Servern, den Aufbau und die Pflege Ihrer Server-Infrastruktur, das Erstellen von performanten WLAN-Lösungen für Hotels, Messen oder Büros oder das Archivieren Ihrer E-Mail-Kommunikation nach neuesten technischen und gesetzlichen Standards.
IT-Sicherheit
Die Komplexität der IT sowie die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung bieten Cyber-Angreifern weitreichende Möglichkeiten, Informationen auszuspähen, Geschäfts- und Verwaltungsprozesse zu sabotieren oder sich anderweitig auf Kosten Dritter kriminell zu bereichern. Wir planen und implementieren individuelle IT-Sicherheitskonzepte für Ihr Unternehmen aus dem Raum Frankfurt.
Sage-Dienstleistungen
Als Sage Business Partner implementieren und betreuen wir Sage ERP-Lösungen für mehr Effizienz, Klarheit und Planungssicherheit. Seit über 15 Jahren sind wir sowohl autorisierter Fachhändler für Sage-Produkte als auch zertifizierter Sage Developer. Unsere Schwerpunkte liegen in der Umstellung und Einrichtung der Sage 100 (Sage Office Line) sowie der Betreuung der Sage New Classic Line.
IP-Telefonanlagen
Um den Wechsel von ISDN-Anlagen auf IP möglichst reibungslos zu bewerkstelligen, gilt es, sich im Voraus entsprechend zu informieren und gut vorzubereiten. Ausgestattet mit dem passenden Know-how, moderner Software und IP-Endgeräten ergibt sich eine ganze Reihe von Vorteilen. So kann die All-IP-Umstellung viele Chancen bieten und Kommunikationsabläufe wesentlich effizienter gestalten.